Blut im Stuhl beim Hund

Wird festgestellt, dass der Hund Blut im Stuhl hat, sollte die Suche nach der Ursache oberste Priorität haben. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein und müssen nicht unbedingt mit einer schwerwiegenden Krankheit in Verbindung stehen. Wichtig ist, dass schnell gehandelt wird, um im Extremfall eine Verschleppung zu verhindern.

Verdauungsbeschwerden können beim Hund vielfältig sein

Der Stuhl eines gesunden Hundes ist wohlgeformt, nicht zu fest und nicht zu weich und hat eine hell- bis dunkelbraune Farbe. Der Hund setzt ihn regelmäßig ab und hat dabei auch keinerlei Probleme. Nun kann es jedoch vorkommen, dass durch gewisse Umstände der Kot nicht mehr so ist, wie er sein soll.

Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Leidet der Hund unter Verstopfung, so hat er deutliche Probleme beim Kot absetzen. Dieser ist hart und fest.Bei Durchfall beim Hund ist genau das Gegenteil der Fall. Der Stuhlgang ist weich, breiig bis flüssig und der Liebling hat teilweise sogar keine Möglichkeit ihn zurückzuhalten. In beiden Fällen können Bauchschmerzen hinzukommen. Fett- oder Schleimbeimengungen im Stuhl können Hinweise auf die Ursachen der Verdauungsstörungen geben.

Ebenso ist es, wenn im Stuhl Blut entdeckt wird. Das ist nun allerdings keinesfalls ein Grund zur Panik. Ein wenig Blut im Stuhl muss nicht dramatisch sein. Allerdings muss der Ursache unbedingt auf den Grund gegangen werden.

Welche Ursachen kann Blut im Stuhl beim Hund haben?

Bei Blut im Stuhl beim Hund ist zu unterscheiden, ob es sich um feste Teile, dunkles oder frisches Blut handelt. Dies kann bei der Beurteilung der Ursache eine wichtige Rolle spielen. Ein Besuch beim Tierarzt ist bei diesen Symptomen unumgänglich. Um die Ursache zu erforschen, sind alle Beobachtungen mitzuteilen.

Die Gründe für Blut im Stuhlgang des Hundes können sehr vielfältig sein:

  • Würmer
  • Giardien
  • Magen-Darm-Erkrankung
  • Chronische Dickdarmentzündung
  • Dünndarmentzündung
  • Geschwüre oder Tumore
  • Vergiftung
  • Verstopfung
  • Knochenkot
  • Analdrüsenentzündung
  • Würmer

Die Liste der möglichen Ursachen ist lange und setzt sich aus den unterschiedlichsten Erkrankungen zusammen. Während einige Krankheiten mit einer kleinen Behandlung verbunden ist, sind bei anderen Diagnosen größere Eingriffe notwendig.

Darmentzündung beim Hund – Blut im Stuhl und weitere Anzeichen

Darmentzündungen sind mit mehrere Anzeichen verbunden, die auf diese Erkrankung schließen lassen. In der Regel ist der Stuhl sehr dünn und ist nicht selten sehr wässrig. Ebenfalls kommt es häufig vor, dass die betroffenen Hunde mehrmals am Tag koten. Als drittes Anzeichen gilt Blut im Stuhl, das frisch oder dunkel, mit oder ohne Schleim verbunden sein kann.

Die Anzeichen sind lediglich Indizien, die eine genauere Überprüfung durch einen Tierarzt vorsehen. Es können verschiedene Bereiche des Darms betroffen sein. Sowohl der Dickdarm, wie auch der Dünndarm können sich entzünden. Es gibt viele Ursachen, die zu einer Entzündung des Darms, auch Enteritis genannt, führen können.

Ob Würmer, Giardien, Bakterien, Viren oder Pilze, selbst eine Vergiftung kann die Entzündung auslösen. Der Zugang zu verschiedenen Pflanzenschutz- und Düngemitteln ist zu unterbinden, um eine Vergiftung zu verhindern. Selbst kleinste Mengen können schwerwiegende Beschwerden mit sich bringen. Sogar Essensreste der Menschen können zu den möglichen Ursachen gewertet werden.

Darmentzündung

Eine Darmentzündung, die auch Enteritis genannt wird, geht meist mit Durchfall einher, der Blut enthalten kann. Im Kot sind unverdaute Nahrungsbestandteile und häufig Schleimbeimengungen zu finden. Der Hund setzt in diesem Fall deutlich öfter Kot ab als normal. Dazu sind es große Mengen, denn der Nahrungsbrei wird nicht richtig verdaut. Eine Darmentzündung kann sowohl Dünndarm als auch Dickdarm betreffen. Dabei ist die Entzündung des Dünndarms deutlich häufiger als die des Dickdarms. Möglich ist ein akuter sowie chronischer Verlauf der Entzündung. Ursachen für diese Erkrankung können Bakterien wie Salmonellen, Pilze oder Viren wie der Parvovirus sein. Auch Darmparasiten wie Spulwürmer oder Giardien können erheblich an einer Darmentzündung beteiligt sein.

Darmentzündungen haben vielfältige Ursachen

Ein Grund für eine Darmentzündung können verdorbene Nahrungsmittel sein. Auch das Füttern von menschlichen Speiseresten birgt ein erhebliches Risiko für den Hund. Viele Nahrungsmittel, die für uns völlig unschädlich und sogar gesund sind, können beim Hund schwere gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. So sind Weintrauben, Macadaminüsse und Zwiebel für den Hund ungenießbar oder sogar giftig. Bei Welpen kann sogar eine zu rasche Futterumstellung zu einer Entzündung des Darms führen.

Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten gehen häufig auch mit Verdauungsbeschwerden einher und können damit zu einer Entzündung beitragen. Gift wie Reinigungsmittel, Dünger oder Pflanzenschutzmittel sind vom Hund unbedingt fernzuhalten. Jede Vergiftung schädigt den Verdauungstrakt schwer. Zu guter Letzt kann auch Stress als Ursache für Darmentzündungen angesehen werden.

Nach eingehender Untersuchung durch den Tierarzt wird eine Therapie eingeleitet. Sie richtet sich ganz nach der Diagnose. Manchmal ist aber eine effektive Ursache nicht erkennbar. So müssen erst die Symptome behandelt werden. Im Normalfall wird der Hund für rund 24 Stunden auf Nulldiät gesetzt. Danach beginnt man, ihn mit Schonkost zu füttern.

Auf diese Weise hat der Darm Zeit und Gelegenheit sich zu regenerieren und zu beruhigen. Eventuell ist auch eine Infusion notwendig, wenn der Hund durch den Durchfall bereits ausgetrocknet ist. Je nach Ursache folgen dann Medikamente wie Entwurmungsmittel oder Antibiotika. In schweren Fällen kann eine stationäre Aufnahme mit laufender Kontrolle und Infusionen notwendig sein.

Verstopfung kann Adern platzen lassen

Es muss allerdings nicht immer ein schwerwiegender Grund vorhanden sein, wenn Blut im Stuhl des Vierbeiners entdeckt wird. Auch eine simple Verstopfung kann das Verursachen. Der Kot ist dann sehr dick und fest und das Tier muss sich entsprechend anstrengen, um ihn absetzen zu können. In diesem Fall kann es vorkommen, dass Adern platzen und damit ein wenig Blut im Stuhl zu sehen ist. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass das Tier die lästige Verstopfung rasch wieder los wird und alles wieder den gewohnten Gang nimmt.

Auch eine Analdrüsenentzündung kann dazu führen, dass im Kot Blut zu sehen ist. In beiden letzteren Fällen ist das Blut frisch und hellrot. Die Analdrüsenentzündung wird vom Tierarzt behandelt. Bei manchen Tieren ist es notwendig, die Analdrüsen regelmäßig zu entleeren, damit sich diese nicht entzünden.

Nach Antibiotika Blut im Stuhl – Was ist zu tun?

Antibiotika wird bei verschiedenen Krankheiten verabreicht, die einen bakteriellen Hintergrund haben. Somit kann es sich ebenfalls um Darmerkrankungen handeln. Es ist allgemein bekannt, dass Antibiotika die Darmflora reduziert oder bei einer längeren Gabe zerstört. Dies kann in Verbindung mit einem empfindlichen Darm zu weiteren Problemen führen.

Selbst wenn sich in den ersten Tagen Erfolge zeigen, ist es nicht ausgeschlossen, dass kleine Risse an den Adern nach der Behandlung entstehen. Diese führen durch das abgehende Blut automatisch dazu, dass Blut im Stuhl zu sehen ist.

Die durch die Entzündung empfindliche Haut braucht nach der Bekämpfung der Bakterien, Zeit um vollständig wiederhergestellt zu sein. In dieser Zeit bietet sich eine Nahrungsumstellung auf Schonkost an, um die betroffenen Stellen nicht zu strapazieren oder gar zu verletzen.

Bei Unsicherheiten sollte Kontakt zum behandelnden Tierarzt aufgenommen und eine Aufbauförderung für die Darmflora verabreicht werden.

Durchfall und Schleim im Stuhl beim Hund – Mögliche Ursachen

Die Kombination aus Durchfall und Schleim im Hundekot können Anzeichen für eine Erkrankung des Darms sein. Es gilt abzuklären, welche Farbe der Schleim und der Stuhl hat, um weitere Einschätzungen vorzunehmen. Eine Darmentzündung, Würmer oder andere Parasiten können hinter dieser Beobachtung stecken. Die konkrete Ursache gilt es, durch eine ausgiebige Untersuchung, zu finden.

Beide Symptome können ebenfalls unabhängig voneinander auftreten, was wiederum andere Ursachen haben kann. Hier gilt ebenfalls, dass auf die Farbe und die Konsistenz zu achten ist, da diese Beschreibungen dem Tierarzt bei der Stellung der Diagnose helfen.

Während ein durchsichtiger bis weißlicher Schleim normal sein kann, kann die Menge entscheidend über das weitere Vorgehen sein. Der Schleim kann allerdings auch andere Farben aufweisen, deren Ursache meist nicht harmlos ist.

  • Roter Schleim: Das ist ein Zeichen von Blut, dass im Stuhl enthalten ist. Da es ich um ein Anzeichen für Probleme im Magen-Darm-Trakt handeln kann, sollte umgehend der Tierarzt aufgesucht werden. Sowohl eine Darmerkrankung, wie auch Parasiten können der Auslöser für den Schleimabgang sein.
  • Gelber Schleim: Diese Farbe ist ein Anzeichen für eine Infektion, die bei Welpen und ausgewachsenen Hunden vorkommen kann. Der Besuch beim Tierarzt ist ebenfalls dringlichst empfohlen.

Bei geringfügigen Beschwerden kann ab dem dritten Tag über eine vorübergehende Umstellung der Ernährung nachgedacht werden. Dabei ist sowohl vor, wie auch bei der Umstellung auf die Veränderungen zu achten.

Würmer kommen häufig vor

Hunde infizieren sich relativ häufig mit Würmern. In unseren Breiten sind vor allem Spul-, Peitschen-, Haken- und Bandwurm vertreten. Die Übertragung erfolgt oral beim Lecken oder schnüffeln an Pflanzen oder der Analregion von Artgenossen. Ein anderer Infektionsweg kann das Fressen von Kot sein. Die Wurmeier gelangen auf diese Art in den Hundekörper.

Trächtige Hündinnen, die an Würmern leiden, können diese ganz einfach auf die Jungen übertragen. Diese kommen dann schon mit den Parasiten zur Welt. Die Wurmeier wandern im Hundekörper durch den Verdauungstrakt und besiedeln den Darm. Ein Hund, der von Würmern befallen ist, infiziert laufend anderer Hunde. Zu erkennen ist ein Wurmbefall oft dadurch, dass der Hund Durchfall hat, der auch als blutiger Durchfall zu sehen sein kann.

Ein Wurmbefall kann gefährlich sein

Dazu kann Erbrechen kommen. Der Hund rutscht vielleicht mit dem Gesäß am Boden entlang. Dieses Verhalten nennt man „Schlittenfahren“. Der Hund macht das, weil die Wurmlarven in der Analregion starken Juckreiz hervorrufen. Wird ein Wurmbefall nicht behandelt, magert das Tier ab, obwohl es regelmäßig frisst. Es kommt zu Blutarmut und Hautentzündungen. Im schlimmsten Fall werden die inneren Organe von Entzündungen befallen. Ein nicht behandelter Wurmbefall kann das Tier stark beeinträchtigen und bei Welpen sogar zum Tod führen. Leidet der Hund an Würmern und ist das der Grund für Blut im Stuhl beim Hund, so muss eine Entwurmungskur durchgeführt werden.

Aber Achtung: Entwurmen hilft nicht vorbeugend.

Giardien beim Hund

Bei Giardien beim Hund handelt es sich um einzellige Mikroben, die als Schmarotzer im Dünndarm des Hundes leben. Zu sehen sind sie nur unter dem Mikroskop. Sie gelten beim Hund als die am häufigsten vorkommenden Parasiten. Giardien sind hochgradig ansteckend und können auch auf den Menschen übertragen werden. Ein Hund mit gesundem Immunsystem leidet an keinerlei Symptomen und wird mit den Giardien einfach fertig.

Bei Welpen und immunschwachen Tieren kann dies jedoch ganz anders aussehen. Der Hund steckt sich durch den direkten Kontakt mit Artgenossen oder durch befallenes Wasser oder befallene Lebensmittel an. Symptome für eine Giardieninfektion sind Durchfall, der breiig bis wässrig ist. Er kann schleimig oder fettig sein. Meist ist der Kot mit Schleim regelrecht überzogen. Auch Schaumbildung und Blutbeimengungen können möglich sein. Weitere Symptome sind Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Fieber. Giardien werden mit Antibiotika behandelt.

Die Farbe des Blutes kann viel aussagen

Es gibt deutliche Unterschiede, wenn es um Blut im Stuhl des Hundes geht. Der Darm ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Farbe des Blutes kann daher für die Ursachenforschung von großer Bedeutung sein. Das Blut kann hell und frisch aussehen oder aber auch dunkel bis Schwarz sein. Befindet sich helles und frisches Blut im Stuhl, so kann dies auf eine Entzündung im Enddarm oder auch in der Region um den After hindeuten. Zumeist handelt es sich in diesem Fall um eine akute und eher oberflächliche Blutung.

Ein Alarmsignal sollte jedoch dunkles Blut sein. Ist das Blut dunkel, so ist dies ein Hinweis darauf, dass es aus dem oberen Bereich des Darms stammt. Das Blut wird dunkel, weil es eine ganze Weile dauert, bis es durch den ganzen Darm wandert und letztendlich mit dem Kot ausgeschieden wird. Ist der Stuhl des Hundes dunkelrot bis Schwarz, so kann dies auf eine Blutung im Magen, Dünn- oder Dickdarm hindeuten. Findet man Blut im Hundestuhl, so heißt es, ganz genau aufzupassen. Jede Kleinigkeit kann hier weitere Hinweise geben und daher sollte man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Auf den Kot des Hundes achten

Hundehalter sollten ganz genau darauf achten, wie der Kot beschaffen ist. Hat der Hund Durchfall oder Verstopfung? Ist neben Blut auch noch Schleim zu sehen? Ist der Kot mit Schleim überzogen? Ist der Kot fettig und glänzt? Hat der Hund außer dem Blut im Kot noch weitere Symptome?

Artgerechtes Hundefutter hilft dem Vierbeiner

Um Blut im Stuhl beim Hund vorzubeugen, ist wie in so vielen Fällen eine gesunde und artgerechte Ernährung der Grundpfeiler. Der Hund sollte mit hochwertigem Hundefutter und vor allem Junghunde mit Welpenfutter versorgt werden, das einen hohen Fleischanteil besitzt. Obst und Gemüse als Kohlenhydratquelle dürfen in Maßen enthalten sein. Wichtig sind hochwertige Öle mit essenziellen Fettsäuren.

Auf Konservierungsstoffe, Aromastoffe oder Farbstoffe sollte ebenso verzichtet werden wie auf Getreide im Hundefutter. All diese Stoffe sind mögliche Allergieauslöser und schaden der Gesundheit des Tieres. Wie beim Hundefutter muss das auch für die Leckerlis gelten, die der Hund zwischendurch fressen darf.

Tischabfälle sind kein geeignetes Futter für den Hund. Menschliche Lebensmittel sind für Hunde oft nicht verträglich oder sogar giftig. Besteht der Verdacht auf eine Vergiftung, muss unmittelbar der Tierarzt aufgesucht werden. Jede Verzögerung könnte hier das Leben des Tieres kosten.


Weitere interessante Themen zum Hund

Pankreatitis beim Hund

Je nach Erkrankung können harmlose Hausmittel oder Homöopathie helfen. In anderen Fällen – wie…
Rettungshunde

Rettungshunde

Rettungshunde Seit Menschen und Hunde zusammen leben, haben Hunde immer wieder Menschen in Not gerettet….

Diabetes beim Hund

Leidet ein Hund unter Diabetes, ist eine Behandlung unerlässlich. Dennoch kann und sollte das Tier…

Juckreiz beim Hund

Juckreiz beim Hund sollte unbedingt ernst genommen werden. Um dem Hund wieder mehr Lebensqualität zu…
Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund Hundebesitzer müssen ihren Urlaub unter dem Gesichtpunkt planen, ob der Hund mitgenommen…

Niereninsuffizienz beim Hund

Leider kommen beim Hund immer wieder Nierenprobleme vor. Eine eingeschränkte Nierentätigkeit bleibt oft viel zu…
Hunde mit Kindern

Hunde mit Kindern

Hunde mit Kindern Viele Kinder wünschen sich einen Hund. Eltern, die diesen Wunsch erfüllen möchten,…

Hundesport

Hundesport

Hundesport Als Hundesport im Allgemeinen werden diverse Sportarten bezeichnet, die ein Mensch mit seinem Hund…

Der Hund frisst Katzenkot

Hunde können sehr ungewöhnliche und absonderliche Angewohnheiten haben. Mit einigen kann man gut leben,…
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen